HLDREIFALTIGKEIT Logo

Hl. Dreifaltigkeit

Archiv

Hier finden Sie alle archivierten Nachrichten und Berichte aus der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit in Steinweg in chronologisch absteigender Reihenfolge.

„Für mich. für dich. fürs Klima.“

Aktionswoche des KDFB vom 27.09. bis 04.10.2020

Der Kath. Frauenbund Hl. Dreifaltigkeit beteiligte sich an der Aktionswoche des KDFB vom 27. 09. - 04. 10. 2020 mit dem Motto „Für mich. für dich. fürs Klima.“, ein Thema, das uns alle angeht.  Im Rahmen der Kampagne „bewegen“ nimmt der Frauenbund auch unsere gemeinsame Verantwortung für die Schöpfung und für eine lebenswerte Welt in Augenschein. Tag für Tag haben wir viele Möglichkeiten, durch kleine Entscheidungen und vernünftiges Handeln zum Schutz des Klimas und zur Bewahrung der Schöpfung beizutragen.
In den Gottesdiensten, welche vom Frauenbund mitgestaltet wurden, wurde das Thema in den Blick genommen und auf die Enzyklika von Papst Franziskus hingewiesen. Er spricht davon, dass wir eine ökologische Umkehr nur gemeinsam schaffen können, durch eine andere Wirtschaft und Politik, mit nachhaltigen Lebensstilen.
Jede und jeder von uns kann schon im Kleinen etwas beitragen, um dem Klimawandel entgegenzutreten. Deshalb hat sich der Frauenbund Gedanken gemacht, mit welchen kleinen Möglichkeiten man im Alltag sein Engagement einbringen könnte.
Am Freitag wurde ein Workshop angeboten, in dem Bienenwachstücher zum Aufbewahren von Lebensmitteln herstellt wurden. Am Samstag und Sonntag fand im Anschluss an die Gottesdienste ein bunter Markt auf dem Kirchenvorplatz am Dreifaltigkeitsberg statt. Dort konnte man gegen eine Spende handgemachte, nachhaltige Produkte wie z. B. wiederverwendbare Kosmetikpads, Gemüsebeutel, Spültücher oder Einkaufsnetze erwerben. Auch selbstgebackenes Brot, Brotchips, Marmeladen und Chutneys wurden reichlich angeboten.
Die Spenden werden einem gemeinnützigem Projekt des KDFB gespendet.
  • Copyright: Eva Hambach, Maria Hammer, Karin Kupf
  • Aufnahmedatum: Sonntag, 04 Oktober 2020
  • Aufnahmeort: Regensburg

Mithilfe gesucht!

St. Magn | Sr. Barbara von den Armen Schulschwestern braucht Ihre Hilfe

Seit 2014 bin ich schwerpunktmäßig in der Flüchtlingsarbeit tätig. 2018 musste ich nach einem Glatteisunfall den Unterricht im Berufsschulzentrum in der Plattlinger Straße beenden.  Seitdem kommen immer mehr Flüchtlinge, hauptsächlich Eritreer, zu mir mit ihren praktischen Problemen. Doch mit zunehmenden Anfragen von Seiten der Geflüchteten wird mein Terminkalender immer voller, manchmal etwas zu voll. Es wäre schön, wenn ich eine Mithilfe bekommen könnte.

Grüß Gott, ich bin der Neue

Pastoralreferent Felix Schamburger

20200930 PGD Neuer Pastoralreferent Felix Schamburger
Ich heiße Felix Schamburger und bin seit 1.9. ihr neuer Pastoralreferent. Ich bin 39 Jahre alt und lebe seit 17 Jahren in Regensburg, das für mich schon lange Heimat geworden ist. Geboren und aufgewachsen bin ich in Mühldorf a. Inn in Oberbayern. In meiner Freizeit treibe ich viel Sport (v.a. Volleyball und Fußball), lese viel und bin ein leidenschaftlicher Fan von Brett- und Gesellschaftsspielen.
Ich freue mich sehr darauf zusammen mit Pfarrer Grüner, seinem Team und ganz besonders für Sie und mit Ihnen das Pfarreileben zu gestalten! Am meisten freue ich mich aber auf viele schöne und bereichernde Begegnungen!

Hurra, sie näht wieder...

19.09.2020 | Hl. Dreifaltigkeit | RepairCafé

Bei schönstem Spätsommerwetter konnten überraschend viele Repaircafebesucher „glücklich“ gemacht werden. Eine Nähmaschine, drei Fahrräder, ein Rollator, eine Designlampe aus den 30ern, Festplatten und WLANLautsprecher, 4 RadioCD-Player und paar Kleinigkeiten konnten mit vielen helfenden Händen repariert werden. Leider konnte auch drei Hilfesuchenden nicht geholfen werden. Dennoch waren alle begeistert und gingen nach einem Kaffee und Apfelkuchen mit dem Versprechen nach Hause Werbung für dieses Café zu machen. Vielleicht sehen wir Sie im Frühjahr 2021 beim nächsten Repaircafe wieder.
  • Copyright: Alfred Kolbinger
  • Aufnahmedatum: Samstag, 19 September 2020
  • Aufnahmeort: Pfarrheim Hl. Dreifaltigkeit | Regensburg

"Entdecke das Geheimnis"

Erstkommunion 2020 | Pfarreiengemeinschaft

Eigentlich wären am 26. April und am 3. Mai die Erstkommunionfeiern in unserer Pfarreiengemeinschaft gewesen. Aber dann kam es wegen Corona ganz anders. Zuerst waren alle großen Feste von offizieller Seite bis Ende August nicht mehr erlaubt. Mit den vorsichtigen Lockerungen Anfang Mai schien eine Alternativlösung möglich: kleine Kommunionen im Rahmen der Sonntagsgottesdienste. Für diesen Weg haben sich schließlich viele Familien entschieden.

Predigt zum Dreifaltigkeitssonntag

Pfarrer Nikolaus Grüner | Pfarreiengemeinschaft Steinweg Stadtamhof Winzer

Kaputtes wurde wieder in Gang gesetzt

14.03.2020 | Hl. Dreifaltigkeit | RepairCafé

Bei Kaffee und extrem leckerem Kuchen kümmerten sich fleißige Helfer um defekte Textilien, Kleinmöbel und Geräte. Vieles wurde zur Freude der Besitzer gemeinsam wieder in Gang gesetzt und funktionstüchtig gemacht.
  • Copyright: Alfred Kolbinger
  • Aufnahmedatum: Samstag, 14 März 2020
  • Aufnahmeort: Pfarrheim Hl. Dreifaltigkeit | Regensburg

Hackfleisch-Eintopf und gute Gespräche

22.02.2020 | Hl. Dreifaltigkeit | Essen in Gemeinschaft

20200220 HLD Nachbericht Essen in Gemeinschaft
Am 22. Februar war es wieder einmal so weit: "Essen in Gemeinschaft" war angesagt und alle Tische im Pfarrheim waren voll besetzt. Frau Schatz hatte echt liebevoll einen Hackfleisch-Eintopf mit Karotten, Kidneybohnen und zwischen 1 und 100 Gewürzen in einem Riesentopf hergezaubert. Chilli con Carne heißt es Gourmetkreisen. Zuvor gab es eine gesunde Suppe und als Dessert einen „Smiley“. Pfarrer Grüner eröffnete mit einem Tischgebet das Mahl. In der Runde ergaben sich lebhafte Gespräche in einer angenehmen Atmosphäre. Es ist eine schöne Einrichtung, Dank an alle „Mitesser“ Vergelt´s Gott für alle die dies ermöglicht und beigetragen haben.

Brett trifft App

12.10.2019 | Hl. Dreifaltigkeit | Ministrantentag

20191012 HLD Nachbericht Ministrantentag
Über 60 Ministranten aus 9 Pfarreien lockte das Motto "Brett trifft App" zum Ministrantentag in das Pfarrheim Hl. Dreifaltigkeit. Gestartet wurde mit einer gemeinsamen Andacht in der Kapelle, bevor es ans Zocken, Knobel, Tüfteln, Hüpfen und Spielen ging. Inhaltlich überzeugte eine gelungene Mischung aus bewährten analogen Brettspielen, modernen digitalen Spielvarianten und hybriden Spielformen.

Reparatur als Freizeitspaß

28.09.2019 | Hl. Dreifaltigkeit | RepairCafé

20190928 HLD Nachbericht RepairCafé
An einem sonnigen Samstagnachmittag kamen viele Interessierte und Freizeitbastler im Pfarrheim Hl. Dreifaltigkeit zusammen um bei Kaffee und Kuchen sich an der Reparatur von kaputten Rädern, defekten Mixern, nicht funktionierenden CD-Playern und anderen Dingen auszuprobieren.

"Flamenco trifft Zwiefachen"

19.07.2019 | Hl. Dreifaltigkeit | Serenade mit Hans Wax

20190719 HLD Nachbericht Flamenco trifft Zwiefachen
Es war schon seltsam anzusehen, wer da nicht alles bepackt mit Camping-, Klapp- und Gartenstühlen, Picknickdecken und allerlei Leckereien am Abend den Dreifaltigkeitsberg hochwanderte. Genauso ungewöhnlich, wie Konzertbesucher, die ihre Sitzmöbel selbst mitbringen, ist es, wenn der feurige spanische Flamenco auf den bodenständigen oberpfälzischen Zwiefachen trifft. Hans Wax bewies an diesem Abend, dass sich beides trefflich in Einklang bringen lässt.

Fronleichnam in Stadtamhof

23.06.2019 | Hl. Dreifaltigkeit | St. Magn | St. Katharina

20190623 PGD Nachbericht Fronleichnam
Mit einem feierlichen Gottesdienst um 10.00 Uhr auf dem Vorplatz von St. Katharina in Stadtamhof wurde die Feierlichkeiten der Pfarreiengemeinschaft Steinweg, Stadtamhof und Winzer zu Fronleichnam eröffnet. Anschließend zog die Prozession über die Stadtamhofer Hauptstraße mit Station am Haus von + Dr. Max Hopfner entlang am Donaukanal mit Station in der Gerhardingerschule zur Schlußandacht in St. Andreas. Den geselligen Abschluß bildete das gemeinsame Prangertagsbratwurstesse im Spitalgarten.

Bergfest Hl. Dreifaltigkeit

16.06.2019 | Festgottesdienst | Bergfest zum Patrozinium

20190613 HLD Nachbericht Bergfest
"Fast so gut wie an Weihnachten", freute sich Pfarrer Nikolaus Grüner über die gutgefüllte Kirche zum Festgottesdienst anlässlich des Patroziniums der Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit. Eröffnet wurde der Gottesdienst mit einem feierlichen Einzug der Fahnenabordnungen der Steinweger Vereine und Verbände. Der musikalische Rahmen für Gottesdienst und Bergfest wurde vom Orchesterverein Steinweg gebildet.

Mini-Ausflug nach Nürnberg

02.06.2019 | Unterwegs in der Stadt und auf dem Erfahrungsfeld der Sinne

Hier steht ein Titel

29 Minins und Sternsinger starteten am 2. Juni vom Hauptbahnhof Regensburg Richtung Nürnberg. Trotz voll besetzter Waggons war schon die Zugfahrt recht kurzweilig und lustig. Am Vormittag gab es bei der Stadtführung Einiges zu besichtigen (Schöner Brunnen, Frauenkirche mit ihren Steinmetzzeichen, Spital, u.a.) und über die Stadtgeschichte zu hören.

"Willkommen bei Jesus"

Erstkommunion 2019 | Pfarreiengemeinschaft

29 Kinder haben in unserer Pfarreiengemeinschaft zum ersten Mal die Hl. Kommunion empfangen. Nach den Vorbereitungen, Tischrunden, Gesprächen und gemeinsamen Unternehmungen war endlich der große Tag gekommen. Lesen Sie weiter für Impressionen und Eindrücke von der Erstkommunion in Hl. Dreifaltigkeit, St. Andreas und St. Nikolaus.