STMAGN Logo
  • Start
  • Gemeindeleben
  • Familienkreise

Familienkreise

Familienkreis I

Erstellt am: 26.05.2018 17:09 | Aktualisiert am: 26.05.2018 19:49

Brücke zwischen Pfarrei und Gerhardinger-Schule

Familienkreis I Familienkreis I Familienkreis I Familienkreis I
Der Familienkreis I ist eine Gruppe der Pfarrei, die im November 1987 als Brücke zwischen Pfarrei und Gerhardinger-Schule gegründet wurde. "Kreis" könnte eventuell missverstanden werden, weil er von seiner geometrischen Struktur her abgeschlossen ist. Der Familienkreis ist eher das Gegenteil: er ist nach allen Richtungen offen: Religion, Geschlecht, Alter, Familienstand, Beruf, Einkommen, Herkunftsland und …… spielen bei uns keine Rolle!

Wir sind kein Verein im traditionellen Sinn mit Satzung, Ausweis, Vereinsbeitrag, Vorsitzenden. Alle sind gleichberechtigt und bringen ihre unterschiedlichen Fähigkeiten in die Gruppe ein. Diese demokratische Struktur ist im kirchlichen System durchaus ungewöhnlich, hat sich aber in den 28 Jahren bestens bewährt! Unsere monatlichen Begegnungen können religiös, sportlich, kulturell, informativ, lustig, erholsam ausgerichtet sein. Wir entwarfen gemeinsam ein Jahresprogramm und übernahmen abwechselnd die Organisation der monatlichen Treffen -  anfangs ein Programm für und mit unseren Kindern.

Im Laufe der Jahre sind wir zum Kreis ohne Kinder mit Programm für Erwachsene geworden: z.B. Besichtigungen von kirchlichen und weltlichen Einrichtungen, kulturellen Veranstaltungen, Kreuzwegen, Maiandachten, Waldweihnacht Mitorganisation vom Kirchenkaffen und gemeinsamen Wochenenden in Brixen im Thale und Berchtesgaden mit Wanderungen und gemütlichem Beisammensein.

Jetzt sind wir ein Kreis ohne festes Programm, wie treffen uns monatlich beim Stammtisch oder auch einmal zu einer Führung durch einen Regensburger Park, zum Patrozinium in Kager und im Sommer zu einem Gartenfest. Wir sind flexibel für jede Idee zur Gestaltung unseres Kreises.

Kontakt: Pfarrbüro St. Magn

Familienkreis II

Erstellt am: 26.05.2018 17:19 | Aktualisiert am: 26.05.2018 17:26

gegründet im Jahr 2010 auf Initiative der Pfarrei Stadtamhof

Wir wollen Unternehmungen machen, die
-  durch das gemeinschaftliche Erleben viel Spaß und Freude bringen
-  man nicht so leicht mit der eigenen Familie machen kann
-  mit keinen oder nur geringen Unkosten verbunden sind. 


Es handelt sich um familiengerechte Aktionen, für deren Teilnahme lediglich ein Zugehörigkeitsgefühl der Teilnehmer erforderlich ist. Der Kreis ist nicht nur für Familien offen, sondern auch für alle, die sich in den gemeinsamen Aktionen wiederfinden. Jeder kann die Angebote wahrnehmen die ihm gefallen, und muss sich nicht verpflichtet fühlen, bei anderen Aktionen mitzumachen.

Der Familienkreis ist immer offen für "Neuzugänge". Interessierte Stadtamhofer oder auch Nicht-Stadtamhofer können sich jederzeit unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden und sich in den Email-Verteiler aufnehmen lassen.

Der Familienkreis II hat eine eigene Homepage eingerichtet
http://www.familienkreis-stadtamhof.de/