STNIKOLAUS Logo

St. Nikolaus

Archiv

Hier finden Sie alle archivierten Nachrichten und Berichte aus der Pfarrei St. Nikolaus in Winzer in chronologisch absteigender Reihenfolge.

Mithilfe gesucht!

St. Magn | Sr. Barbara von den Armen Schulschwestern braucht Ihre Hilfe

Seit 2014 bin ich schwerpunktmäßig in der Flüchtlingsarbeit tätig. 2018 musste ich nach einem Glatteisunfall den Unterricht im Berufsschulzentrum in der Plattlinger Straße beenden.  Seitdem kommen immer mehr Flüchtlinge, hauptsächlich Eritreer, zu mir mit ihren praktischen Problemen. Doch mit zunehmenden Anfragen von Seiten der Geflüchteten wird mein Terminkalender immer voller, manchmal etwas zu voll. Es wäre schön, wenn ich eine Mithilfe bekommen könnte.

Grüß Gott, ich bin der Neue

Pastoralreferent Felix Schamburger

20200930 PGD Neuer Pastoralreferent Felix Schamburger
Ich heiße Felix Schamburger und bin seit 1.9. ihr neuer Pastoralreferent. Ich bin 39 Jahre alt und lebe seit 17 Jahren in Regensburg, das für mich schon lange Heimat geworden ist. Geboren und aufgewachsen bin ich in Mühldorf a. Inn in Oberbayern. In meiner Freizeit treibe ich viel Sport (v.a. Volleyball und Fußball), lese viel und bin ein leidenschaftlicher Fan von Brett- und Gesellschaftsspielen.
Ich freue mich sehr darauf zusammen mit Pfarrer Grüner, seinem Team und ganz besonders für Sie und mit Ihnen das Pfarreileben zu gestalten! Am meisten freue ich mich aber auf viele schöne und bereichernde Begegnungen!

"Entdecke das Geheimnis"

Erstkommunion 2020 | Pfarreiengemeinschaft

Eigentlich wären am 26. April und am 3. Mai die Erstkommunionfeiern in unserer Pfarreiengemeinschaft gewesen. Aber dann kam es wegen Corona ganz anders. Zuerst waren alle großen Feste von offizieller Seite bis Ende August nicht mehr erlaubt. Mit den vorsichtigen Lockerungen Anfang Mai schien eine Alternativlösung möglich: kleine Kommunionen im Rahmen der Sonntagsgottesdienste. Für diesen Weg haben sich schließlich viele Familien entschieden.

Gut besuchtes Ü60-Café in Winzer

10.07.2019 | St. Nikolaus | Vortrag Weinanbau

20190710 STN Nachbericht Ü60-Cafe
Duftender Kaffee, eine vielfältige Auswahl leckerer Kuchen und Torten, sowie ein unterhaltsamer Vortrag von Albert Ringshandl über den Weinanbau in Winzer erwartete die Besucher des beliebten Ü60-Cafe im Pfarrheim Winzer. Ursula Brunnbauer, Organisatorin und Pfarrgemeinderatsmitglied, freute sich mit Ihren Helferinnen und Helfern über ein gut besuchtes Haus.

Mini-Ausflug nach Nürnberg

02.06.2019 | Unterwegs in der Stadt und auf dem Erfahrungsfeld der Sinne

Hier steht ein Titel

29 Minins und Sternsinger starteten am 2. Juni vom Hauptbahnhof Regensburg Richtung Nürnberg. Trotz voll besetzter Waggons war schon die Zugfahrt recht kurzweilig und lustig. Am Vormittag gab es bei der Stadtführung Einiges zu besichtigen (Schöner Brunnen, Frauenkirche mit ihren Steinmetzzeichen, Spital, u.a.) und über die Stadtgeschichte zu hören.

"Willkommen bei Jesus"

Erstkommunion 2019 | Pfarreiengemeinschaft

29 Kinder haben in unserer Pfarreiengemeinschaft zum ersten Mal die Hl. Kommunion empfangen. Nach den Vorbereitungen, Tischrunden, Gesprächen und gemeinsamen Unternehmungen war endlich der große Tag gekommen. Lesen Sie weiter für Impressionen und Eindrücke von der Erstkommunion in Hl. Dreifaltigkeit, St. Andreas und St. Nikolaus.

Minis hatten Spaß am Pröller

23.02.2019 | Skiausflug der Ministranten | St. Nikolaus

20190223 STN Nachbericht Skiausflug Ministranten
Sonne pur am 23. Februar, angenehme Temperaturen und sehr gute Pisten: Hervorragende Bedingungen für den Skiausflug der Ministranten Sankt Nikolaus/Winzer. Die Fahrt ging mit Privatautos zum Skigebiet Pröller bei Sankt Englmar. Nicht alle Ministranten hatten Zeit bzw. sind Skifahrer. Bei den teilnehmenden Minis aber war klar: Die Premiere sollte auch nicht der letzte gemeinsame Skiausflug sein. Die Idee soll im kommenden Jahr wiederholt werden.