STNIKOLAUS Logo

Auf geht's zum Kinderfasching

Erstellt am: 17.01.2023 09:34 | Aktualisiert am: 17.01.2023 10:16

29.01.2023 | St. Nikolaus | Pfarrheim von 14:00 bis 16:30 Uhr

20230129 STN Kinderfasching

Wir freuen uns auf alle Familien mit Kindern im Alter von 2-10 Jahren in schönen, bunten und lustigen Kostümen! (Achtung: Waffen sind nicht erlaubt!) Wir spielen, tanzen und haben Spaß miteinander!! Der Eintritt ist frei! Für Getränke ist gesorgt!

Fürs Mitbring-Buffet bitten wir wie immer um Eure Unterstützung ( Kuchen, Gebäck, Obst, Deftiges ... Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt) ...

Die Deko des Pfarrheimes erfolgt am Dienstag, 24.01.23 um 17.30 Uhr. Dazu werden noch fleißige Helferinnen und Helfer gesucht, ebenso wie fürs Aufräumen im Anschluss an den Fasching! Wir zählen auf Euch!

Bitte meldet Euch bis spätestens 22.01.2023 zur Koordination für das Buffet, Auf- und Abbau bei Tina Reismann,Tel 0170/1074625 oder Claudia Burner, Tel 0170/9654437.

Kinderfasching | Sonntag, 29.01.2023 | 14:00 bis 16:30 Uhr | Pfarrheim St. Nikolaus

50 Sternsinger brachten den Segen in die Häuser

Erstellt am: 07.01.2023 17:15 | Aktualisiert am: 11.01.2023 17:20

07.01.2023 | Pfarreiengemeinschaft Steinweg Stadtamhof Winzer

Zu Beginn des neuen Jahres zogen traditionell die Sternsinger durch die Straßen in unserer Pfarreiengemeinschaft. Unter dem Motto „ Kinder stärken, Kinder schützen - in Indonesien und weltweit“ sammelten sie Spenden für das Kindermissionswerk. besonders gefördert wird dieses Jahr eine Stiftung namens „Alit“, die Kinderschutz und Kinderpartizipation in Indonesien seit mehr als 20 Jahren unterstützt. In Präventionskursen lernen junge Menschen, was sie stark macht: Zusammenhalt, Freundschaften, zuverlässige Beziehungen und respektvolle Kommunikation.

Den Anfang machen die Sternsinger Steinweg am 3. Januar, in Stadtamhof und Winzer waren sie am 5. Januar unterwegs. Insgesamt zogen über 50 (!) Kinder und Jugendliche verkleidet als Könige und Sternträger durch unsere Straßen. Es ist immer ein besonders bewegend zu erleben, wenn sich Kinder und Jugendliche in unserer „heilen“ Welt dafür einsetzen, Kindern zu helfen, denen es nicht so gut geht. An den Fotos wird auch deutlich, mit wie viel Freude unsere Ministrantinnen und Ministranten dabei waren! Am Dreikönigstag wurden die Sternsinger in festlichen Gottesdiensten wieder eingeholt und brachten ihren Segen auch zu den versammelten Gemeinden.

Liebe Sternsinger, es ist wunderschön, dass ihr euch mit so viel Freude und Engagement für soziale Projekte einsetzt und damit für uns alle zum Vorbild werdet. Ein ganz herzliches Vergelt`s Gott dafür!

Sollten Sie die Sternsinger verpasst haben, so können Sie sich in unseren Kirchen und Pfarrbüros noch Segensaufkleber und Weihrauchpäckchen abholen und haben dort auch die Möglichkeit noch Spenden abzugeben. Herzlichen Dank auch ihnen allen für Ihre Spenden für Kinder weltweit!

  • Aufnahmedatum: Samstag, 07 Januar 2023
  • Aufnahmeort: Regensburg Steinweg, Stadtamhof, Winzer

Predigt zu Heilige Drei Könige

Erstellt am: 05.01.2023 15:43 | Aktualisiert am: 05.01.2023 15:44

Pastoralreferent Felix Schamburger | Pfarreiengemeinschaft Steinweg Stadtamhof Winzer

Predigt zum Neuen Jahr

Erstellt am: 31.12.2022 17:06 | Aktualisiert am: 31.12.2022 17:08

Pfr. Nikolaus Grüner | Pfarreiengemeinschaft Steinweg Stadtamhof Winzer

Die Weihnachtsgeschichte wurde hautnah erlebbar

Erstellt am: 17.12.2022 16:59 | Aktualisiert am: 11.01.2023 17:05

24.12.2022 | St. Nikolaus | Krippenfeier am Feuerwehrhaus

Mittlerweile schon traditionell fand um 17:00 Uhr die Krippenfeier in Winzer am Feuerwehrhaus statt. Schon am Vormittag hatten Pfarrgemeinderäte und Helfer:innen den Platz festlich geschmückt und das Wetter war gut - so stand einer schönen Feier nichts im Wege.

Eine stattliche Menschenmenge versammelte sich am Abend um die Geburt unseres Herrn Jesus Christus gebührend zu feiern. Besonders hatten sich dafür 20 Kinder ins Zeug gelegt, die den ganzen Advent über ein Krippenspiel mit Pastoralreferent Felix Schamburger einstudiert hatten.

Drei Engel führten die Gemeinde durch das Spiel und holten das Geschehen von vor 2000 Jahren auch in die Gegenwart hinein. Umrahmt von schöner weihnachtlicher Musik ließen uns die Kinder verkleidet als Maria und Josef, Kaiser Augustus und Senatoren, Hirten, Gäste und Engel die Weihnachtsgeschichte hautnah erleben. Mit dem krönenden Abschluss von „ stille Nacht, heilige Nacht“ wurde die Weihnachtsstimmung besonders spürbar.

Unser herzlicher Dank gilt der Feuerwehr Winzer für die Bereitstellung des Platzes, den Helferinnen und Helfern, den Mesnern, der Musik von Andrea Gruber-Glas und Manuela Melzl und natürlich den Krippenspielkindern!

  • Aufnahmedatum: Samstag, 24 Dezember 2022
  • Aufnahmeort: Regensburg Winzer

Buntes Programm für Alle

Erstellt am: 05.10.2022 11:19 | Aktualisiert am: 05.10.2022 17:05

05.10.2022 | Hl. Dreifaltigkeit | Offener Freitag im Pfarrheim

20221005 HLD Offener Freitag

Mit dem "offenen Freitag" im Pfarrheim Steinweg bieten wir ein buntes Programm aus vielen Themenbereichen für alle Bürgerinnen und Bürger in den Stadtteilen unserer Pfarreiengemeinschaft an. Gäste aus anderen Stadtteilen und dem Umland sind jedoch auch herzlich willkommen.

Alle Veranstaltungen sind kostenlos, jedoch bitten wir Sie um eine kleine Spende als Unkostenbeitrag zur Deckung der Materialkosten. Aus Termingründen wird im Dezember aus dem „Offenen Freitag“ ein „Offener Donnerstag“ ;-)

Sie wollten schon immer Schafkopfen lernen und/oder wieder mal spielen?
Sie sind an Themen rund um das Internet und die Digitalisierung interessiert?
Sie haben Lust gemeinsam zu musizieren und zu singen?

Wie freuen uns auf Sie! Hier gibt es einen Überblick zu allen Themen und Terminen  von Oktober bis Dezember: